Cevi Bülach

Die etwas andere Freizeitaktivität für Kinder und Jugendliche

Newsarchiv

Newsarchiv

Unten findet Ihr Beiträge, die nicht mehr ganz aktuell sind. Viel Spass beim Stöbern!

Sommerlager 2023

In den Sommerferien fand vom 12. bis 19. August 2023 unser jährliches Sommerlager statt. Es war ein Hauslager im Kanton Uri für Kinder ab 8 Jahren. Der Fotorückblick wird am 28. Oktober stattfinden.

Dorftrophy in Niederhasli

Am 1. Juli fand wie jedes Jahr die Dorftrophy in Niederhasli statt. Dies ist ein ganztägiges Cevi-Programm, an dem wir jeweils als ganze Abteilung teilnehmen.

Fotorückblick Rela 2022

Am Samstag 29. Oktober fand der Fototrückblick des Regionallagers (Rela) der Cevi Region Zürich statt. Um 16:30 Uhr ging es los im Reformierten Kirchgemeindehaus Bülach. Neben allen Cevianer*innen waren auch die Eltern und Geschwister herzlich eingeladen.

Rela 2022

Zum ersten Mal überhaupt fand dieses Jahr ein Regionallager (Rela) der Cevi Region Zürich statt. Rund 1350 Teilnehmende aus verschiedensten Cevi-Abteilungen erlebten vom 6. bis 13. August in Hüntwangen eine spannende Geschichte rund um den römischen Kaisers Nero. Wir waren natürlich mit dabei.

Eindrücke aus dem Rela

Weihnachtsmarkt mal anders

Dieses Jahr gab es wieder einen Weihnachtsmarkt und wir waren dabei. Der Weihnachtsmarkt fand nicht wie üblich in der Altstadt statt, sondern auf dem Stadthallenparkplatz. Wir waren mit unserem Stand von Samstag bis Sonntag dabei.

Cevi-Tag 2021

Am 11. September fand in der ganzen Schweiz der Cevi-Tag statt. Viele Cevi-Abteilungen boten an diesem Tag ein Schnupperprogramm an, so auch wir. Der Cevi-Tag findet jedes Jahr statt und ist die Gelegenheit für Interessierte den Cevi kennenzulernen.

Cevi-Tag

Sommerlager 2021

In der letzten Sommerferienwoche fand wie gewohnt das Sommerlager statt. Dieses Jahr blieben wir ganz in der Nähe und verbrachten unsere Lagerwoche im Zelt in Teufen (ZH) oberhalb der Tössegg. Wir setzten uns für die Natur ein und kämpften gegen die Machenschaften einer Baufirma. Das war ein spannendes Abenteuer!

Der Fototrückblick findet am 30. Oktober statt. Dort haben auch alle, die nicht dabei waren, die Gelegenheit, das Sola mitzuerleben.

Cevi startet wieder am 6. März

Ab dem 1. März sind Cevi-Aktivitäten wieder erlaubt und wir freuen uns gemäs Datenplan am 6. März wieder mit einem normalen Cevi-Programm zu starten

Bei der Durchführung der Cevi-Aktivitäten müssen wir nach wie vor auf die aktuelle Situation Rücksicht nehmen. Wichtig sind weiterhin das Einhalten der Hygienemassnahmen (z.B. Händewaschen), das Erstellen von Präsenzlisten etc. Wir orientieren uns dabei an das Schutzkonzept vom Cevi Schweiz. Bei der Umsetzung sind wir auf eure Unterstützung angewiesen.

Folgende Punkte sind bei den Cevi-Programmen zu beachten:

  • symptomfrei ans Cevi-Programm (bei Fieber, Husten etc. zu Hause bleiben)
  • Einhalten der Hygieneregeln (kein Händeschütteln, Hände waschen etc.)
  • meldet euch frühzeitig bei der jeweiligen Kontaktperson der Gruppe an oder ab
  • beim bringen oder abholen der Teilnehmenden auf Distanz achten und nicht zu lange am Treffpunkt verweilen
  • die Teilnahme an den Cevi-Programmen ist natürlich freiwillig
    Wir freuen uns euch alle bald wieder zu sehen!

Cevi zu Hause geht weiter mit alternativen Programmen

Bis am 28. Februar finden keine regulären Cevi-Programme statt. Jedoch haltet uns das nicht davon ab, euch ein alternatives Programm anzubieten. Das erste Ersatz-Programm findet bereits am 23. Januar statt. Geh dazu einfach auf Cevi zu Hause und finde dort die Infos zum jeweiligen Cevi-Samstag.

Cevi zu Hause

Cevi-Start 2021 frühstens ab März

Mindestens bis zum 28. Februar 2021 finden keine Cevi-Programme statt. Wir werden Euch kurz davor wieder informieren.

Schöne Festtage und alles Gute fürs neue Jahr

Wir wünschen Euch allen nach diesem besonderen Jahr ganz schöne Festtage und erholsame Ferien. Vielen Dank für Eure Treue. Schon jetzt freuen wir uns auf vielen tolle Cevi-Programme mit Euch im 2021.

Cevi-Programm und Fotorückblick abgesagt!

Das Cevi-Programm und der Fotorückblick vom 24. Oktober sind abgesagt, da sich einzelne Leitende in Vorsichtsquaratäne befinden und wir kein Risiko eingehen wollen. Es tut uns Leid für die kurzfristige Mitteilung. Wann und wie der Fototrückblick nachgeholt wird, teilen wir zu einem späteren Zeitpunkt mit.

Anlässe im Herbst – Anmeldung über Cevi-DB

Im Cevi geht es mit diversen Anlässen weiter und wir haben hier ein paar Infos für euch.

Damit wir unser Schutzkonzept einhalten können, sind wir bei grösseren Anlässen auf eure Hilfe angewiesen und sind froh, wenn sich eure Kinder und ihr euch nun online für Anlässe anmeldet, damit wir Präsenzlisten führen können.

Anmeldung Cevi-DB

Der Cevi Schweiz hat schon seit längerem eine Mitgliederdatenbank, die Cevi-DB. Unsere Abteilung ist dort registriert und auch die Teilnehmenden sind wegen der Mitgliederstatistik erfasst. Nun möchten wir diese zusätzlich nutzen, um Brief- und Mailversände einfacher zu machen und Anmeldungen für Anlässe darüber laufen zu lassen.

Damit wir euch ein Login schicken können, müssen wir eine Mailadresse hinterlegen. Nun ist es so, dass eine Mailadresse nur einmal verwendet werden kann. Das heisst bei mehreren Kindern, braucht es auch mehrere Mailadressen. Wir empfehlen euch bereits jetzt, eine Mailadresse für eure Kinder anzulegen, die sie später selbst nutzen können. Kolibri ist Informatiker und hat euch ein Merkblatt zum Erstellen einer E-Mail Adresse zusammengestellt.

Wichtig: Bitte teilt uns bis am 13. September mit, welche Mailadresse ihr für eure Kinder verwenden möchtet. Ihr könnt auch eure angeben, wie es für euch passt. Wer nicht möchte, dass wir euch ein Login schicken, kann sich ebenfalls gerne melden.

Wie man sich in der Cevi-DB registriert und für einen Anlass anmeldet, seht ihr unten in der Anleitung zur Cevi-DB.
Anleitung Login Cevi DB

Cevi-Tag

Am 12. September findet der Cevi-Tag statt. Dies ist ein Cevi-Schnuppernachmittag, der in der ganzen Schweiz am gleichen Tag stattfindet. Es gibt ein Programm für die ganze Abteilung und es dürfen Cevi-Interessierte schnuppern kommen. Ihr dürft also gerne bei Nachbarn oder Verwandten Werbung machen.

Dorftrophy

Am 26. September findet die Dorftrophy in Niederhasli statt. Wir sind als Abteilung eingeladen, einen Tag in Niederhasli zu verbringen und dort bei einem grossen Spiel im Gelände mitzumachen. Es geht darum eine Stadt zu bauen, indem man Rohstoffe erspielt, tauscht und sogar erkämpft. Ein spannender und actionreicher Tag mit anderen Cevianern und Cevianerinnen wartet auf euch!

Bitte meldet euch bis am 18. September via Cevi-DB an.

Fotorückblick Sommerlager

Der Fotorückblick vom Sommerlager findet am Samstag, 24. Oktober 2020 statt. Dieser findet nach dem Ceviprogramm im Rerformierten Kirchgemeindehaus statt. Wie immer gibt es Kaffee und Kuchen. Alle Eltern, Geschwister etc. sind herzlich eingeladen zu kommen.

Damit wir unser Schutzkonzept einhalten können, müssen wir eine Liste mit den anwesenden Personen führen. Wir bitten daher um eine Anmeldung via Cevi-DB bis am 20. Oktober. Bitte gebt bei Bemerkungen an, wer von der Familie kommt mit Vor- und Nachname.

 Weihnachtsmarkt

Der diesjährige Weihnachtsmarkt wurde wegen Corona leider abgesagt. Wir machen nun anstatt unserem traditionellen Stand einen normalen Cevi-Nachmittag an diesem November-Wochenende.

Wer Fragen oder Anregungen hat, darf sich gerne bei uns melden.

Es sind gerade viele Infos auf einmal und viele Daten und Anmeldeschlüsse. Wir hoffen es klappt dennoch und sind froh, dass wir trotz Corona viele Anlässe durchführen dürfen.

Liebe Grüsse
Kolibri und Kijito

Sommerlager 2020

In der letzten Sommerferienwochen vom Samstag 8. bis Samstag 15. August 2020 fand unser alljährliches Sommerlager für Kinder ab 8 Jahren statt. Wir erlebten ein spannendes Abenteuer. Für eine Wette reisten wir einmal um die ganze Welt.

Update Corona – Cevi startet am 13. Juni wieder

Gemäss Bundesratsentscheid vom 27. Mai sind Cevi-Aktivitäten ab dem 6. Juni wieder möglich. Wir starten mit dem ersten Cevi-Programm am 13. Juni und halten uns dann an unseren Datenplan.

Das Sommerlager findet ebenfalls statt! Wir haben den Anmeldeschluss bis am 13. Juli verlängert und freuen uns über zahlreiche Anmeldungen. Auch beim Sommerlager haben wir ein paar Auflagen vom BAG. Ein entsprechendes Schutzkonzept wird noch ausgearbeitet.

Bei der Durchführung der Cevi-Aktivitäten müssen wir nach wie vor auf die aktuelle Situation Rücksicht nehmen. Wichtig sind weiterhin das Einhalten der Hygienemassnahmen (z.B. Händewaschen), das Erstellen von Präsenzlisten etc. Wir orientieren uns dabei an das Schutzkonzept vom Cevi Schweiz. Bei der Umsetzung sind wir auf eure Unterstützung angewiesen.

Folgende Punkte sind bei den Cevi-Programmen zu beachten:

-symptomfrei ans Cevi-Programm (bei Fieber, Husten etc. zu Hause bleiben)

  • Einhalten der Hygieneregeln (kein Händeschütteln, Hände waschen etc.)
  • meldet euch frühzeitig bei der jeweiligen Kontaktperson der Gruppe an oder ab
    beim bringen oder abholen der Teilnehmenden auf Distanz achten und nicht zu lange am Treffpunkt verweilen
  • die Teilnahme an den Cevi-Programmen ist natürlich freiwillig
    Wir freuen uns euch alle bald wieder zu sehen!

Dorftrophy 2020

Die Cevi-Abteilung Niederhasli-Niederglatt führt einmal im Jahr ein grosses Geländespiel durch. Verschiedene Cevi-Abteilungen aus dem ganzen Kanton Zürich nehmen jeweils daran teil. Das ganze nennt sich Dorftrophy und ist legendär.

In Kürze kannst du dich hier auf unserer Webseite für die Dorftrophy anmelden. Wir arbeiten momentan noch daran, dass das auch reibungslos klappt. Weitere Infos folgen.

Update Corona 21. April 2020

Aufgrund der aktuellen Lage rund um Covid-19 (Coronavirus) haben wir und der Regionalverband entschieden alle regulären Cevi-Programme und Anlässe bis zum 8. Juni abzusagen. Wir orientieren uns dabei an den Vorgaben des Bundes, sowie den Empfehlungen von J+S und des Cevi Schweiz.

Das Pfingstlager fällt dieses Jahr aus. Der Cevi-Familien-/Elternabend wird voraussichtlich auf ein Datum im Spätsommer/Herbst verschoben.

Betreffend Sommerlager ist im Moment noch unklar, ob dieses stattfinden kann. Wir hoffen jedoch fest, dass wir es dieses Jahr durchführen können und planen weiter. Die Anmeldung wird Ende Monat online verfügbar sein und per Post verschickt. Sobald wir mehr Informationen haben, werden wir euch weiter informieren.

Bild von CDC auf Unsplash

Update Corona – Cevi-Programme bis 26. April abgesagt

Der Bundesrat hat Mitte März den Notstand ausgerufen. Der Cevi Schweiz bittet seine Mitglieder bis zum 26. April 2020 keine Aktivitäten mehr durchzuführen. Deswegen finden bis Ende April keine Cevi-Programme in den Gruppen statt. Ob der Cevi-Familienabend und das Pfingstlager stattfinden können, ist im Moment schwer abzuschätzen. Wir möchten dies noch offen lassen und werden euch später informieren, je nachdem wie sich die Lage entwickelt. Bei Fragen dürft ihr euch gerne bei der Abteilungsleitung melden.

Cevi geht weiter

Die Cevi-Programme sollen aber nicht komplett ausfallen. Wir haben uns überlegt, wie jeder zu Hause sein eigenes Cevi-Programm durchführen kann. Und davon kann die ganze Familie profitieren. Jeden Mittwoch findet ihr auf eurer Gruppenseite wie gewohnt einen Anschlag für den folgenden Samstag. Am Samstag gibt es dann in der neuen Rubrik Cevi zu Hause eine Video-Anleitung mit einer Cevi-typischen Aktivität für daheim. Wir hoffen, ihr habt Spass dabei und könnt das Cevi-Gefühl weiterleben und sogar mit eurer Familie teilen.

Bild von CDC auf Unsplash

Cevi Programme vorerst abgesagt

Aufgrund der aktuellen Lage rund um das neue Corona-Virus und auf Empfehlung des Cevi Schweiz werden die Cevi-Programme für diese Woche leider abgesagt. Ob das Programm am 28. März ebenfalls ausfällt ist noch nicht klar. Dazu werden wir euch zu einem späteren Zeitpunkt informieren. Wir hoffen, ihr habt trotzdem ein tolles Wochenende. Geniesst die Sonne und bleibt gesund.

Aktion 72 Stunden

Anfangs Jahr fand erneut die Aktion 72 Stunden statt. Das ist eine Aktion der Schweizer Jugendorganisation, in der wir zeigen können, wie viel Ausdauer, Improvisationsvermögen und Teamgeist in uns steckt! Ziel dieser Tätigkeit ist es, während 72 Stunden, zusammen an einem gemeinnützigen und innovativen Projekt zu arbeiten.

Mithelfen am Weihnachtsmarkt

Hast du Lust beim Weihnachtsmarkt am Cevi-Stand mitzuhelfen. Wir suchen Kinder, die unsere beiden Spiele – die Nussbahn und den Kletterer – betreuen.

Fotorückblick Sommerlager 2019

Ende Oktober fand der Fotorückblick unseres Sommerlagers statt. Gemeinsan haben wir die Lagerwoche noch einmal Revue passieren zu lassen.
Unser alljährliches Sommerlager fand in der letzten Sommerferienwoche statt. Wir verbrachte eine Woche auf einem Lagerplatz in Vättis (SG), übernachteten in Zelten und erlebten die chinesische Legende von Mulan hautnah mit.

Schnuppertag 2019

Anfang März fand der Cevi-Schnuppertag statt. Du kannst den Cevi aber auch an jedem anderen Cevi-Samstag kennenlernen. Komm vorbei und erlebe, was Cevi ist. Weitere Infos findest du auf der Schnuppern-Seite.

Fotorückblick Sommerlager 2018

Am 27. Oktober 2018 fand der Fotorückblick vom diesjährigen Sommerlager statt. Eine gute Gelegenheit um sich an den Sommer und die tolle Woche zurück erinnern.

Cevi-Tag 2018

Am 15. September 2018 fand der nationale Cevi-Tag vom Cevi Schweiz statt. Wir führten auch in Bülach ein Schnupperprogramm durch. Das Programm war für alle Cevianer und Ceviannerinnen, die bereits im Cevi sind und natürlich für alle, die gerne einmal Cevi-Luft schnuppern wollten.

Dorftrophy 2018

Die Cevi-Abteilung Niederhasli-Niederglatt führt jedes Jahr in ihrer Abteilung ein Programm für mehrere Cevi-Abteilungen durch. Das ganze nennt sich Dorftrophy, ist legendär und fand dieses Jahr am Samstag, 22. September 2018 statt. Es gab ein grosses Geländespiel in einem Quartier von Oberhasli.

Chäferfäscht 2018

Am 2. Juni 2018 fand wieder ein Chäferfäscht statt. Viele Cevi-Abteilungen aus der Region Zürich kamen zusammen und verbrachten einen gemeinsamen Cevi-Nachmittag. Wir waren ebenfalls mit dabei.

Neue Knabengruppe

Im Rahmen des Schnuppertags haben wir einen neue Knabengruppe für Erstklässler eröffnet. Hast du Lust jeden zweiten Samstagnachmittag draussen in der Natur zu verbringen, neue Spiele kennenzulernen und einfach Spass zu haben? Komm vorbei! Weitere Infos findest du auf der Schnuppern-Seite.

Schnuppern Seite

Schnuppertag 2018

Anfang März begaben sich viele mutige Kinder auf eine abenteuerliche Reise nach China und erlebten dabei ein spannendes Programm in der Natur? Unser Schnuppertag war trotz schlechtem Wetter ein Erfolg. Eine neue Knabengruppe wurde ins Leben gerufen. Hast du den Schnuppertag verpasst? Kein Problem, du kannst auch an jedem anderen Cevi-Samstag vorbeikommen und unser Angebot kennenlernen. Wir freuen uns auf dich. Weitere Infos findest du auf der Schnuppern-Seite.

Mithelfen am Weihnachtsmarkt

Vielen Dank allen, die uns am Bülacher Weihnachtsmarkt unterstützt haben. Unser Stand wurde während den drei Tagen gut besucht und die Spiele rege gespielt. Vor allem die Nussbahn war sehr beliebt.

Wie in den vergangenen Jahren verkauften wir unsere feinen Cevi-Hörnli, die Weihnachtsguetzli und den legendären Glühmost mit Spezialeffekt. Neu standen diesmal auch verschiedene Punschsorten zur Auswahl.

Neues Aussehen

Unsere Webseite hat ein neues Kleid erhalten, etwas frischer und bunter als bisher. Zudem sind die Inhalte nun auch auf kleineren Bildschirmen gut zu lesen. Solltest du auf irgendwelche Probleme stossen, teile diese Fun (fun@cevi.ch) mit.

Das neue Aussehen ist allerdings erst der Anfang. Die Webseite wird sich in nächster Zeit weiter verändern und es werden neue Funktionen hinzukommen. Sei gespannt!

Dorftrophy 2017

Bei der diesjährigen Dorphtrophy in Oberhasli stand alles im Zeichen der Seefahrer und Piraten. Mehrere Gruppen versuchten eine möglichste starke Schiffsflotte aufzubauen. Dazu mussten Rohstoffe verdient und Schiffsteile gekauft werden. Dazwischen kam es immer wieder zu Kämpfen auf hoher See.

Cevi-Tag 2017

Am 16. September 2017 fand der nationale Cevi-Schnuppertag statt. Viele Kinder haben am Programm teilgenommen und sind mit den Cevianern durch die Zeit gereist.

Keine Sorge, falls du den Cevi-Tag verpasst hast. Du kannst auch an jedem andere Cevi-Samstag bei uns reinschnuppern.

Sommerlager 2017

Schwupps, und schon ist das Sommerlager wieder vorbei. Aber du musst nicht traurig sein. Nur noch 350 Mal (oder so) schlafen, dann findet bereits das Sola 2018 statt. Das diesjährige Lager hat Spass gemacht und wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Ausgabe.

Vorher, genauer am 28. Oktober findet der Fotorückblick statt. Dann kannst du nochmals in Erinnerungen schwelgen. Die Informationen dazu folgen.

Zurück zu den News